Arbeitssicherheit kann Leben retten

Immer am ersten Arbeitstag im Jahr begrüsst die Abteilung Hoch- und Tiefbau der Hächler AG die Mitarbeitenden zu einer jährlichen Weiterbildung zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Dieses Jahr stand die Schulung unter dem Fokus «Anschlagen von Lasten».

Jeden Tag werden auf den Baustellen Lasten angeschlagen. Wenn beim Sichern oder Befestigen der Last ein Fehler passiert, kann dies viele Menschenleben gefährden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Personen, die Lasten anschlagen, über eine Ausbildung verfügen.

Neu ist zudem, dass die SUVA ab dem 1. April 2023 auf den Baustellen prüfen wird, ob die Personen, welche diese Arbeit verrichten, auch die notwendige Ausbildung haben.

Der Schulungstag startete mit einem Theorieteil. Danach ging es zum praktischen Teil und zu den Übungen direkt am Kran. Hier wurden vor Ort alle wichtigen Inhalte der Ausbildung geschult, unter anderem das Verhalten beim Anschlagen, die Kommunikation zwischen Kranführer und Anschläger, Qualität der Anschlagmittel, Beurteilung der Gebinde, Hilfsmittel und vieles mehr. Ebenfalls geschult wurde das Anschlagen von Lasten an Baumaschinen. Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeitenden gesund bleiben und die Regeln der Arbeitssicherheit kennen. Dafür braucht es auch regelmässiges Training, welches wir unterstützen und fördern.

Dario Scimonetti
Leiter Hoch- und Tiefbau
März 2023

Weitere News

Nach oben scrollen

ALLES AUS EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns