Der beste Maurer im Kanton Aargau

In diesem Jahr haben insgesamt 100 Lernende im Kanton Aargau ihre Lehre als Maurer abgeschlossen. Wir sind natürlich sehr stolz, dass der Maurer-Lernende der Hächler AG Bauunternehmen Dennis Umbricht seine praktische Lehrabschlussprüfung mit der Note 5.5 als Bester im Kanton Aargau abgeschlossen hat.

Dennis Umbricht auf einer Baustelle in Wettingen.

 

Dennis, wann hast du erfahren, dass du die praktische Prüfung als Bester abgeschlossen hast?
Das habe ich direkt bei der Diplomfeier erfahren, als man mich auf die Bühne gebeten hat.

Wie hast du dich gefühlt?
Ich war sehr überrascht, habe mich natürlich gefreut und war sehr stolz.

Hast du solch ein herausragendes Resultat erwartet?
Nein, solch ein sehr gutes Resultat habe ich nicht erwartet. Direkt nach der praktischen Prüfung, die wir in Sursee hatten, habe ich mich schon umgeschaut und meine Arbeit mit der Arbeit der anderen Lehrabschlussgängern verglichen. Meine Objekte fand ich gut gelungen und schön, aber dass ich dann doch als Bester abschloss, hätte ich nie gedacht.

Was musstest du bei der praktischen Prüfung tun?
Mauern und schalen. Mein Lehrlingsbetreuer Johann Nigg hat mich während meiner Lehre immer unterstützt und gefördert. Sein Motto «Übung macht den Meister» . Er weiss, dass gute Vorbereitung und viel praktische Arbeit wichtig sind und liess mich fast zwei Monate nur mauern. Auch viele Schalarbeiten konnte ich während meiner Lehrzeit realisieren.

Weshalb hast du dich für eine Maurer-Lehre entschieden?
Viele einer Familienmitglieder sind schon seit Jahrzehnten eng mit dem Bau verbunden. Für mich war deshalb früh klar, dass ich meine Lehre im Baubereich machen werde.

Wie sehen deine Zukunftspläne aus?
Ich arbeite zurzeit bei der Hächler AG Bauunternehmen weiter und leiste bald meinen obligatorischen Militärdienst (RS) . Danach werde ich mehrere  Weiterbildungen in Angriff nehmen, Auf jeden Fall werden meine zukünftigen Tätigkeiten immer den Bezug zum Bau haben. Da sieht man jeden Tag ein Resultat!

Interview: Grazia Ganci

Weitere News

Nach oben scrollen

ALLES AUS EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns