Die Meisterschaft der Nachwuchs-Schreiner

Vom 6. bis 9. April 2022 fanden im Tägi Wettingen im Rahmen der Messe Bau und Wohnen die regionalen Schreinermeisterschaften statt. Schreinerlernende aus der ganzen Deutschschweiz, die in ihren Sektionen jeweils die Besten waren, traten gegeneinander an und nur die Besten der Besten kamen weiter. Unser Projektleiter der Schreinerei, Andreas Hitz, durfte die Schreinermeisterschaft als Experte begleiten.

Ziel dieses Wettbewerbs war es, die drei besten Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalmannschaft zu finden. Aus der Nationalmannschaft dürfen danach zwei Personen an den «WorldSkills 2024» in Lyon teilnehmen. Insgesamt traten 35 Schreinerinnen und Schreiner in zwei Etappen gegeneinander an.

Innerhalb von zwei Tagen mussten die Teilnehmenden ein komplexes Objekt herstellen – einen Beistelltisch mit speziellen Massivholz-Verbindungen. Dieser musste exakt nach Plan und Vorgaben konstruiert werden. Die Schwierigkeit lag darin, die verschiedenen Verbindungen, Masse und Zeitvorgaben möglichst genau zu erfüllen, um die volle Punktzahl zu erhalten.

Ich durfte als Experte dabei sein und die Teilnehmenden bei ihrem Einsatz unterstützen. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Bewertung der Objekte. Es ist immer wieder beeindruckend, wie die jungen Lernenden zwei Tage lang vollen Einsatz geben und somit ihr bereits erlerntes Handwerk unter Beweis stellen. Es freut mich zudem sehr, dass immer mehr Lernende Interesse an der Meisterschaft haben, obwohl das alles in ihrer Freizeit stattfindet.

Andreas Hitz, Projektleiter
Juni 2022

Weitere News

Scroll to Top

Alles aus EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Fassaden

Flächeninstandhaltung

Bautenschutz

Hoch- und Tiefbau

Holzbau

Immobilien

Kanalunterhalt/-sanierung

Lüftungsreinigung

Plattenbeläge

Schreinerei

Umbau Komplett

Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns