Mehrere Generationen vereint

Es wird ein einzigartiges Projekt im Raum Wettingen: die Überbauung «Sulperg-2». Hier entsteht Wohnraum für mehrere Generationen. Die Abteilung Hoch- und Tiefbau der Hächler AG Bauunternehmen erledigt die Baumeisterarbeiten. Der Rohbau steht und nun beginnt der Innenausbau der Wohnhäuser.

Blick vom Sulperg auf die Grossbaustelle Sulperg-2

 

Am 24. Februar letzten Jahres erfolgte mit der Montage unseres ersten Krans der Startschuss der Baumeisterarbeiten am Projekt «Sulperg-2».

Auf dieser Grossbaustelle in Wettingen entsteht ein Mehrgenerationenprojekt mit 83 Wohnungen. Zwei Gebäude dieser Siedlung stehen explizit für Senioren zur Verfügung. In den anderen beiden Häusern finden Familien und Singles Platz. Eine Grosswohnung ist für eine Wohngemeinschaft der arwo, einer Stiftung in Wettingen für Menschen mit Beeinträchtigung, vorgesehen.

Nach einem Jahr Bauzeit sind die vier Wohnhäuser inklusive Tiefgarage im Rohbau erstellt. Die Baumeisterarbeiten konnten sogar früher als geplant abgeschlossen werden, dies trotz den wetterbedingten Herausforderungen, wie dem regenreichen Frühling und der Hitzewelle im Spätsommer.

Eine knifflige Aufgabe stellte die Heizzentrale dar, die über zwei Geschosse unter Terrain reicht. Das verlangte Zeit und eine genaue Koordination des Bauablaufes. Die bautechnischen Vorgaben des Ingenieurs hat unser Polier Marcel Keller mit dem Bauablauf regelmässig abgeglichen und entsprechend koordiniert. Er hat den Job zusammen mit seinem Team hervorragend gemeistert.

Beim Erstellen der beiden Entwässerungsleitungen wurde ein grabenloses System gewählt. Der Vorteil lag darin, dass ein Stück der neuen Umgebung bereits vor Baustart erstellt werden konnte. Mittels Bohrverfahren wurde die Abwasserleitung zur Hauptkanalisation gebohrt, ohne die Umgebung mit den Gehwegen zu tangieren oder zu beschädigen.

Parallel zum Endspurt der Rohbauarbeiten wurde bereits mit den Ausbauarbeiten gestartet, sodass der Bezugstermin von Juni 2018 gewährleistet ist. Es freut uns besonders, dass wir an diesem einzigartigen und wertvollen Projekt mitwirken dürfen. Herzlichen Dank für den Auftrag!

Johann Nigg, Bauführer
Juli 2017

Weitere News

Nach oben scrollen

ALLES AUS EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns