NASSZELLENSANIERUNG

Ich habe im Frühling 2015 die Ausbildung zum Bauführer SBA (Techniker HF) an der Schweizerischen Bauschule mit Erfolg abgeschlossen. Nachfolgend finden Sie die Zusammenfassung meiner Diplomarbeit.

In dieser habe ich das Thema der Nasszellensanierung aufgegriffen. Das Ziel war es, ein Handbuch zu erstellen, in welchem sämtliche Belange ab Kontaktaufnahme mit dem Kunden bis zur Vollendung des Umbaus kompakt dokumentiert werden. Dabei standen Effizienz, Genauigkeit und der Zeitfaktor im Vordergrund. So durfte auch die Dokumentation nicht über 25 Seiten lang sein, denn bekanntlich liegt ja die Würze in der Kürze.

Ich musste mich folglich knapp, aber präzise fassen, wobei die Balance zwischen Detail und wichtigen allgemeinen Punkten gefunden werden musste.

Die Dokumentation gliederte sich dabei in mehrere Kapitel. Bei der ersten Kontaktaufnahme vor Ort sind sämtliche relevanten Punkte zu klären, um überhaupt eine aussagekräftige und genaue Offerte erstellen zu können. Basierend auf dieser Grundlage, kann anschliessend das Projekt ausgearbeitet und vorbereitet werden. Eine grosse Hilfe sind heute Visualisierungsprogramme,
welche das kleinste Detail bereits realistisch darstellen. Die Visualisierung eines Badezimmers sehen Sie auf dem Bild. Mit diesen Voraussetzungen kann die Hauptphase – der Umbau an sich – kurz und effizient gehalten werden. Es ist verständlich, dass der Kunde in seinem bewohnten Umfeld möglichst wenig belästigt werden will. Abgerundet wurde meine Arbeit, indem auch der Unterhalt des Bades sowie Kostenoptimierungen thematisiert wurden. Gerade der Unterhalt erscheint mir dabei ein oft unterschätztes Thema. Es lohnt sich meistens, qualitativ hochwertigere, teurere Materialien zu verbauen, um im Unterhalt langfristig Zeit und somit auch Kosten einzusparen. Entstanden ist eine Dokumentation, welche uns mit Wort, Bild, Formularen und Checklisten unterstützt, um Bäder zu gestalten und umzubauen.

Vielleicht auch bald Ihres?

Marcel Meier, Bauführer Umbau und Renovation

Nasszellensanierung

Weitere News

Nach oben scrollen

ALLES AUS EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns