Neubau Schlossberg

Mitten in der Stadt Baden entsteht ein Neubau mit Wohnungen sowie Laden- und Büroflächen. Das Gebäude wird so konstruiert, dass auf der Höhe des Erdgeschosses eine Fussgängerpassage durchführt und ein Stockwerk darüber eine Busdurchfahrt. Weitere Herausforderungen waren die sehr engen Platzverhältnisse durch angrenzende Häuser und Strassen sowie die Bahnlinie, die gerade mal zehn Meter vom Gebäude entfernt ist.

Eine Visualisierung vom Neubau (Foto: BDE Architekten)

Die sechsstöckige Liegenschaft ist in den beiden obersten Etagen mit mehreren Betonwandscheiben konzipiert, welche die Erdbebensicherheit garantieren. Bei diesem Neubau wurden verschiedene Gebäudeteile von der Gebäudebasis abgetrennt und lagern nur auf speziellen Platten. Die Betonkonstruktion wurde mit Verzahnungen (Schubknaggen) ausgeführt, dadurch wird ein Verschieben der Gebäudeteile verhindert.

Zusätzlich zur Erdbebensicherheit werden mit dieser Konstruktion die akustischen Anforderungen an das Gebäude gelöst. Durch die Nähe der Eisenbahnlinie und die gut befahrene Strasse werden Vibrationen erzeugt. Diese Schwingungen gelangen in das Gebäude und können zu leichten Erschütterungen führen. Dies war ein weiterer Grund, weshalb alle Verzahnungen mit einem speziellen Gummilager, welche eine maximale Belastung von 500 t/m2 aufnehmen, zu entkoppeln. Die Schubknaggen erfordern eine sehr genaue Ausführung. Die Verlegeflächen müssen total glatt sein, die maximale Unebenheit beträgt nur einen Millimeter.

Wir bedanken uns bei allen am Bau beteiligen Mitarbeitern und speziell bei unserem Polier Marcel Keller.

Dario Scimonetti, Bauführer
September 2018

Weitere News

Scroll to Top

Alles aus EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Fassaden

Flächeninstandhaltung

Bautenschutz

Hoch- und Tiefbau

Holzbau

Immobilien

Kanalunterhalt/-sanierung

Lüftungsreinigung

Plattenbeläge

Schreinerei

Umbau Komplett

Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns