«Promi» in Baden

Am Rande der Badener Altstadt, idyllisch direkt an der Limmat gelegen, befindet sich das, wie die «Aargauer Zeitung» schrieb, legendäre «Promi». Aus dem ehemaligen Restaurant und Musikladen werden nun Wohnräume.

Bei diesem modernen und anspruchsvollen Umbau in historischer Hülle wurde uns das Vertrauen geschenkt, die Schreinerarbeiten ausführen zu dürfen. Wir produzierten, lieferten und montierten sämtliche Eingangs- und Zimmertüren, die Oberlichtverglasungen, Ganzglastrennwände, Simse und Vorhangbretter. Die grösste Herausforderung war für uns die Verglasung des Torbogens aus Massivholz. Der Kunde wünschte eine möglichst grosse und helle Glasfläche. Wir mussten aus Sichtschutzgründen noch eine senkrechte Rostung aus Holz vor dem Torbogen anbringen, da sämtliche Fensterflügel zu Reinigungszwecken zum Öffnen sind.

Trotz modernster Messtechnik entschlossen wir uns, zum Abnehmen der vielen Radien, wie zu Grossvaters Zeiten, eine Schablone anzufertigen. Die Schablone teilten wir in Raster ein, um alle Punkte auf dem Zeichenprogramm am Computer zu einem kompletten Torbogen zu verbinden. Der Torbogen besteht aus vielen Einzelteilen. Jeder einzelne Rahmen und Fensterfries musste aus der Zeichnung herausgelöst, bearbeitet und separat abgespeichert werden. So konnten wir die Daten später auf unsere computergesteuerte Fräse übernehmen. Die Glasleisten wurden in Handarbeit über eine Schablone gebogen, in Form verleimt und dann weiter bearbeitet. An das gesamte Gebäude und die einzelnen Bauteile wurden hohe energetische Anforderungen gestellt. Unser Werk wurde im Beisein der Bauleitung durch eine Spezialfirma auf dessen Dichtigkeit geprüft und hat mit Bravour bestanden.

Für die restliche Bauzeit wünschen wir allen Beteiligten weiterhin einen reibungslosen Ablauf und eine unfallfreie Zeit.

Helmut Köpfler, Produktionsleiter Schreinerei

Promi in Baden

Weitere News

Scroll to Top

Alles aus EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Fassaden

Flächeninstandhaltung

Bautenschutz

Hoch- und Tiefbau

Holzbau

Immobilien

Kanalunterhalt/-sanierung

Lüftungsreinigung

Plattenbeläge

Schreinerei

Umbau Komplett

Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns