Einfamilienhaus: Neu mit Charme

Die Abteilung Hoch- und Tiefbau der Hächler AG Bauunternehmen darf in Baden ein grosses und spezielles Einfamilienhaus realisieren. Es wird ein Bau mit Individualität, das eine gute Planung und Präzision erfordert.

Ein Neubau an zentraler Lage und dazu am Hang ist immer eine Herausforderung. Zudem gibt es einige Besonderheiten, die dem Haus eine einzigartige Note geben.

Ovaler Treppenaufgang und Gewölbedecke

Das Treppenhaus im dreistöckigen Haus wird oval. Zusammen mit unserer Abteilung Holzbau, welche die Schalung vorgefertigt hat, haben wir das Treppenauge erstellt. In der mittleren Ebene wurde, ebenfalls in Zusammenarbeit mit unserer Zimmerei, eine Gewölbedecke erstellt. Das gibt dem Wohnraum ein besonderes Ambiente.

(oben links) Die Schalung für den ovalen Treppenaufgang. (unten links) Der Treppenaufgang betoniert. (rechts) Treppenaufgang : Sicht von unten.

Isolierter Backstein

Die Fassade wurde mittels Einsteinmauerwerk erstellt. Das Mauerwerk ist mit einem Dämmstein erstellt, der mit speziellen Stoffen gefüllt ist. Dieser ist 42,5 cm breit und wird nicht mit Langzeitmörtel, sondern mit Kleber aufgemauert. Man erreicht damit einen besseren Dämmwert als bei herkömmlichen Wärmedämmungsmethoden.

Aussenbild

Eine weitere spezielle Arbeit waren der Einbau von vorgefertigten Betonelementen in die Decke und Brüstungen auf der Terrasse. Charme gewinnt dieser Bau durch das Sichtmauerwerk (Klinkerfassade).

Die Brüstungen auf der Terrasse.

Für den Neubau musste das vorherige Haus abgerissen werden. Doch die schöne, alte Hauswand (Bruchsteinmauer) bleibt und wird optimal in das Gesamtbild integriert.

Es war einmal mehr ein sehr interessanter und anspruchsvoller Auftrag. Es freut uns, dass wir dieses Projekt realisieren durften.

Johann Nigg, Bauführer
November 2017

 

Weitere News

Nach oben scrollen

ALLES AUS EINER HAND

Fassaden
Flächeninstandhaltung
Historische Bauten
Hoch- und Tiefbau
Holzbau
Immobilien
Kanalunterhalt/- sanierung
Lüftungsreinigung
Plattenbeläge
Schreinerei
Umbau komplett
Umbau und Renovation

Hächler-Gruppe
Tägerhardstrasse 118
5430 Wettingen
Telefon 056 438 05 05
info@haechler.ch

Kontaktieren Sie uns